Fliegergruppe Wölfersheim Södel e.V.

 Home
 Vereinsinfo
 Anfahrt
 Umweltschutz
 Gastflieger
 Mitgliedschaft
 Mitgliederinfo
 Links
 Kontakt
 Impressum
   Modellflug und Umwelt  

Bereits vor über 30 Jahren hat die Fliegergruppe Wölfersheim Södel e.V. den Umweltschutzgedanken in ihre Vereinsziele integriert. Modellflug im Einklang mit Mensch und Natur wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert.
So wurde der Schallpegel der eingesetzten Modelle durch entsprechende Maßnahmen deutlich reduziert und liegt bei allen Modellen, teilweise erheblich, unter den gesetzlichen Vorgaben. Geeignete Schallpegelmeßgeräte, befinden sich in Vereinsbesitz und stehen den Mitgliedern zur Verfügung. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen wurde durch ein von der Fliegergruppe Wölfersheim Södel e.V. in Auftrag gegebenes Immissionsgutachten bestätigt.
Bereits vor Jahren wurden versiegelte Bodenflächen entfernt und aufwendig begrünt.
Bei der Platzpflege werden von der Fliegergruppe Wölfersheim Södel e.V. keinerlei Pflanzenschutz- oder Düngemittelmittel eingesetzt.
Zur Platzgestaltung wurden über 50 Bäume und Sträucher gepflanzt. Pflanzausfälle werden regelmäßig ersetzt. Es werden ausschließlich standortgerechte Gewächse angepflanzt, so daß sich das Gelände in die typische Landschaft der Wetterau einfügt.